www.ge-li.de

? Höhlen - Bären ?

Hallo Du, schön, dass du mich besuchst. Ich sage einfach mal Du, weil du zwischen 1 und 150 Jahre alt bist und dazu Du besser passt als Sie. Ich heiße Jak.
Vielleicht kennst du das auch: Der Name gefällt mir überhaupt nicht. Am liebsten würde ich mich umnennen. Für einen Höhlenbären wie mich ist das aber nicht möglich. Was soll ich tun? Wenn ich zufrieden sein will, muss ich auf das Ziel sehen. Ich kann mit dem Namen glücklich sein, wenn ich ihn annehme. Er tut mir nicht weh, also kann ich mich über ihn freuen. Wenn ich mich lange genug darüber gefreut habe, gefällt er mir plötzlich. Ich merke, er passt ja zu mir. Der Name bin ich, ich persönlich. Jak, der Höhlenbär aus einer Höhle in Breitscheid, das ist einzigartig. Mich gibt´s nicht noch einmal.

Ich wohne hier in der ...höhle. Du glaubst es nicht? Na ja, das ist so: In dieser Höhle haben die Höhlenforscher in der Neuzeit viele Bärenknochen gefunden. Sie nehmen an, dass sie zu 1000 Höhlenbären gehören. Einer davon bin ich. Nein, ich bin nicht tot, ich lebe. Mein Körper ist zwar tot, aber mein Geist lebt. Wer nicht an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt, hat damit seine Schwierigkeiten. Der könnte sich aber vorstellen (glauben), dass er mit einer Zeitmaschine in die Zeit zurückgefahren ist, als mein Körper noch lebte.

Aus dieser Zeit will ich erzählen. Manchmal rede ich von anderen Zeiten. Ich will erklären, welche ich damit meine: Neuzeit = 3. Jahrtausend, Mittelzeit = 2. Jahrtausend, Anfangszeit = 1. Jahrtausend nach Christus, Frühzeit = 1. Jahrtausend vor Christus, Urzeit = einige Jahrtausende bis 600 Millionen oder Milliarden vor Christus.
Du wirst dich gefragt haben, warum ich überhaupt lebe und wie das geschehen ist. Naja, ich weiß, dass meine Eltern sich geliebt haben und dass sie Kinder wollten. Ich war eins davon. Sie haben meine Geschwister und mich geliebt. Deshalb haben sie uns gefüttert und beschützt. Meine Eltern haben auch Eltern gehabt, die auch und die auch. Wer war der erste Höhlenbär? Ich weiß es nicht, aber es gab noch andere Bärenarten. Irgend eine andere Bärenart muss schon vorher da gewesen sein. Aus dieser haben sich die Höhlenbären entwickelt auf Grund des Vererbungsgesetzes. Die Wissenschaftler der Neuzeit nennen diese Veränderungen innerhalb einer Tierart Mikroevolution.

Wer war der erste Bär? Wie konnte er sich vermehren? Wie entstand seine Frau? Es gibt ein Buch, in dem stand schon 3500 Jahre vor der Neuzeit, dass jemand, der sehr klug und mächtig war, die verschiedenen Tierarten geschaffen hat. In anderen späteren Büchern steht, dass die Tiere sich aus Nichts und dann immer höher entwickelt hätten. Ich denke, dass die Wissenschaftler durch immer mehr Forschung der Wahrheit näher kommen müssten. Wir Höhlenbären lebten in Europa und sind in der letzten Eiszeit ausgestorben. Eigentlich lebten wir nicht in Höhlen. Wir zogen uns nur dorthin zurück zum Winterschlaf oder zum Sterben, vielleicht auch zum Gebären. Unsere Körperlänge erreichte stattliche 3,50 Meter. Wir konnten alles fressen, waren aber zum großen Teil Vegetarier. (Links siehst du ein paar Eckzähne meiner Vorfahren, oder vielleicht meine eigenen?)

Was ich nicht verstehe ist, dass die meisten Knochen in Höhlen unsere Knochen sind (Bärenknochen - 90%). Sie liegen auch meistens völlig durcheinander, so dass die Wissenschaflter daraus die Knochen eines einzelnen Höhlenbären zusammensuchen müssen. Wer hat unsere Knochen nur so durcheinandergewühlt? Als ich starb, hatte ich alle meine Knochen noch bei mir. Wie ich starb, sage ich nicht, dass sollen die Wissenschaftler herauskriegen. Ich weiß nicht, ob die Bedingungen in einer Höhle so gut sind, dass sich Knochen 100000 Jahre so gut erhalten können. Es ist alles sehr merkwürdig. Warum sind immer so viele Knochen an einem Platz? Vielleicht wissen die Wissenschaftler ja doch schon mehr. Ich will mal sehen, wie ich an die Informationen rankomme.

 

 
Home
News
Höhle
EVO lution
BIB el
Alt -Breitscheid
 
Kontakt
Links
Anfahrt
Site Map
Impressum
- Der gesamte Höhlenkomplex ist einige Kilometer lang und nur sehr schwer zugänglich. Ein sehr schöner Teil ist zur Besichtigung freigegeben -
Höhlen