Kontakt  Aktuell  Impressum   BLOG
Tadschikistan                 
Da Da - Njet Njet
russisch
RussischTadschikische Flagge in Tadschikistan

Tadschikistan
Tadschikistan ist Gebirgsland, es umfaßt den Hochgebirgsknoten des Pamir (mit dem höchsten Berg der ehem.Sowjetunion, Pik Kommunismus, 7482m ü.M.) im Norden hat sie Anteil am Tien-schan und Fergana-Becken, im Westen am Alaigebirge. Im Süden verlaufen die Täler des Wachsch, Kysylsu und Pjandsch. Das Klima ist trocken-Kontinental, durch die Höhenunterschiede differenziert; stark vergletschert ist der Westpamir.


Warum interessiert mich persönlich Russisch/Tadschikistan?

Mein Opa war aus der Gegend von Odessa. Er blieb nach dem 1.Weltkrieg in Deutschland. Vielleicht könnte ich meine Verwandten ja mal dort besuchen, habe ich mir gedacht. So fing ich mit einem Russischkurs im Fernsehen an. Vergaß dann aber wieder alles. Durch die Gefährdetenhilfe Breitscheid kamen wir 1994 nach Tadschikistan. Da fing ich wieder mit Russisch an. Auch in 1996 und 1999 war ich mit einer Gruppe von 25 Leuten in Tadschikistan. Ich suche ein preisgünstiges PC-Programm zum Russischlernen. Ich habs gefunden: (Goldenes Russisch - CD-Rom) Z.Zt.beschäftige ich mich nicht mit Russisch.
Auf dem Basar in Duschanbe fand ich ein Russisch-Tadschikisches Wörterbuch. Ich habe ein kleines Wörterbuch Deutsch-Tadschikisch mit den häufigsten Wörtern aufgestellt. (Die tadschikischen Buchstaben sind kyrillisch, dazu kommen noch einige eigene.)
Hier eine Wortliste: Deutsch - Russisch - Tadschikisch - Tadschikisch (latein.Buchstaben)(ca.100 Woerter)
Hier ein Schriftstueck in echter tadschikischer Sprache


Wer wird Weltmeister?Wie komme ich in den Himmel? Mehr.....


Glauben - was ist das?
Hans-Peter Royer, 47 Min.   MP3 (8221 KB) aus: www.nikodemus.net

Bibel: 2. Korinther 5, 20b so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt

Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Evolution(1) - (2) - (3) - sinn - fundament - online buch - begegnung - pascal wette - christian stoll sinn - ethik - gen2 - evoglaube - warum ich Breitscheid und ich - broschüre - flurnamen - fln medenbach - fln langenaubach - fln erdbach Neustart - ghbundich - aushoffnung - infamilien - neuarbeiten - randgruppen - unsere CD´s - Neustart - ghbundich - aushoffnung - infamilien - neuarbeiten - randgruppen - unsere CD´s - Mich - gemälde - schlaflied - ahnen 1 - ahnen 2 Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Christ - bib wahr - bibsagt - nt echt - kranker Glaube - einheit - ehe - sex - wozu gott - schüler - zufall - toleranz - weihn - telefbotsch - zeittafel - voting - gottkenn Gemeinde(1) - (2) - predigten - missionar - bücher - vorträge - leid - islam1 - islam2 - muslime - bläser - telefonbotsch Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Beruf - messung1975 - fotoaktuell - fotoalt - fotosonst - messeninbibel - lika Suchen Sie den Sinn des Lebens,
dann fangen Sie hier an

Factum-Magazin.ch/
Eine Monatszeitschrift mit aktuellen Themen aus den Bereichen Wissenschaft und Natur, Gesellschaft, Glaube, Literatur und Politik.



Kurzfilm -
Best Message

Eine gute Nachricht
für Nicht-Christen

Jetzt kann man in die Tropfsteinhöhle Breitscheid hinein - gehen !!!!
Von dem großen Höhlensystem ist ein Teil für Besucher freigegeben


der Blog zu "Alt - Breitscheid": http://altbreitscheid.wordpress.com/

seit 06.11.12   Surfsticks Im Vergleich   719053 Bes.ges. von Jan.2003 - 06.11.12