Kontakt  Aktuell  Impressum   BLOG
Selbst-Gemeinde                  
Viele Menschen sind in einer "EinMannFrauGemeinde"
gemeinde(1)
Echte Christen gibt es in vielen verschiedenen Gemeinden.
Namenschristen gibt es in vielen verschiedenen Gemeinden.
Es kommt auf die Beziehung zu Jesus an.

FeG

Wir stellen

Wir stellen uns vor

Freie evangelische Gemeinden bestehen aus Menschen, die an Jesus Christus glauben und durch ihn Frieden mit Gott und neues Leben empfangen haben.

  • Was Wer /
  • Was wir glauben
  • So arbeiten wir
  • Bund Freier ev. Gemeiden
  • Drei Fragen werden uns oft gestellt
  • Unsere regelmäßigen Veranstaltungen
  • Gemeinde - aktuelle Termine
  • Unser Pastor
  • Vorträge der Glaubenskonferenzen
  • Voller Wortlaut meines Leserbriefes vom Dez.06 in "Chistsein-heute"
  • Sind die Geschichten im Alten Testament wirklich geschehen, haben die Personen wirklich gelebt?
  • Warum suche ich evtl. eine andere Gemeinde?
  • Robert: Ich bin unschuldig als Mörder verurteilt.
  • Was Wer

    Was wir glauben
    Das Apostolische Glaubensbekenntnis beschreibt den Inhalt unseres Glaubens:
    "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
    Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige allgemeine christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen."
     
    Gemeinden nach der Bibel
    In den Freien evangelischen Gemeinden ist die Heilige Schrift der Maßstab für Glauben, Lehre und Leben. Daher kann jeder Mitglied der Gemeinde werden, der bekennt, daß Jesus Christus sein Herr ist und dessen Leben mit diesem Bekenntnis übereinstimmt. Taufe und Abendmahl sind ebenfalls für die Menschen bestimmt, die an Jesus Christus glauben.
    Seitenanfang
    So arbeiten wir
    In den Gottesdiensten loben wir Gott und erwarten aus seinem Wort Lebenshilfe für unseren Alltag. In den Arbeitsgruppen der Gemeinde geht es um menschliche Kontakte, Vertiefung im Glauben und um Erfüllung bestimmter Aufgaben. Durch öffentliche Veranstaltungen (Vorträge, Evangelisationen, Offene Abende) wollen wir Antworten geben auf aktuelle Fragen und anderen den Weg zum Glauben zeigen. All diese Aufgaben können nur erfüllt werden, weil neben dem hauptberuflichen Pastor viele Mitglieder der Gemeinde in ihrer freien Zeit mitarbeiten.
     
    ...und die Kinder ?
    Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern haben die Möglichkeit, im Eltern-Kind-Raum am Gottesdienst teilzunehmen. In der Kinderstunde, Jungschar und im Jugendtreff wird Kindern und Jugendlichen der Weg zum Glauben gezeigt.
     
    Helfen, wo Hilfe nötig ist
    Menschen brauchen Hilfe; die Gemeinden wissen sich verpflichtet, ihnen durch Rat und Tat zu helfen und unterhalten Krankenhäuser, Kinder-, Jugend- und Atenheime. Die Gemeinden arbeiten mit in der Hilfe für die Dritte Welt durch eigene Initiativen: Kinderdorf in Brasilien, Krankenstation in Mali, medizinisches Projekt auf den Philippinen, Hilfe für Vietnamflüchtlinge, Hilfsaktion für osteuropäische Länder und auch bei der Aktion "Brot für die Welt". So wollen wir in unserem Reden und Tun mithelfen, daß alle Menschen Gottes guten Willen für sich erfahren können.
    Seitenanfang
    ...und wer bezahlt das?
    Alle Arbeitsbereiche der Gemeinden werden durch freiwillige Gaben ihrer Mitglieder und Freunde finanziert. Aus grundsätzlichen Erwägungen verzichten wir darauf, Kirchensteuern zu erheben.

     
    Bund Freier evangelischer Gemeinden
    In Deutschland sind ca. 400 Gemeinden zu gegenseitiger Hilfe und zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben im "Bund Freier evangelischer Gemeinden" zusammengeschlossen. Der Bund besteht seit 1874. Er ist eine "öffentlich rechtliche Religionsgemeinschaft" mit Sitz in 58452 Witten, Goltenkamp 4.
    Kontakt mit anderen Christen
    Die Freien evangelischen Gemeinden wissen, daß sie nur ein kleiner Teil der weltweiten Christusgemeinde sind. Sie grenzen sich nicht von anderen Christen ab, sondern suchen die Verbindung zu ihnen. In der "Vereinigung evangelischer Freikirchen" haben sie sich zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben u.a. mit dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten) und der evangelisch-methodistischen Kirche zusammengeschlossen. Innerhalb der "Evangelischen Allianz" pflegen sie Gemeinschaft mit anderen christusgläubigen Menschen. Ebenfalls gehören sie als Gastmitglied der "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland" an.
    Freie evangelische Gemeinden - weltweit
    Im "internationalen Bund Freier evangelischer Gemeinden" arbeiten weltweit 16 Gemeindebünde zusammen.
    >>

     


    Meine Gemeinde
    zurück     nächste
    home,start,anfang




    Bibel: 2. Korinther 5, 20b so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt


    Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Evolution(1) - (2) - (3) - sinn - fundament - online buch - begegnung - pascal wette - christian stoll sinn - ethik - gen2 - evoglaube - warum ich Breitscheid und ich - broschüre - flurnamen - fln medenbach - fln langenaubach - fln erdbach Neustart - ghbundich - aushoffnung - infamilien - neuarbeiten - randgruppen - unsere CD´s - Neustart - ghbundich - aushoffnung - infamilien - neuarbeiten - randgruppen - unsere CD´s - Mich - gemälde - schlaflied - ahnen 1 - ahnen 2 Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Christ - bib wahr - bibsagt - nt echt - kranker Glaube - einheit - ehe - sex - wozu gott - schüler - zufall - toleranz - weihn - telefbotsch - zeittafel - voting - gottkenn Gemeinde(1) - (2) - predigten - missionar - bücher - vorträge - leid - islam1 - islam2 - muslime - bläser - telefonbotsch Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Beruf - messung1975 - fotoaktuell - fotoalt - fotosonst - messeninbibel - lika Suchen Sie den Sinn des Lebens,
dann fangen Sie hier an

    Factum-Magazin.ch/
    Eine Monatszeitschrift mit aktuellen Themen aus den Bereichen Wissenschaft und Natur, Gesellschaft, Glaube, Literatur und Politik.



    Kurzfilm -
    Best Message

    Eine gute Nachricht
    für Dich/Sie


    Wie komme ich zu ihm:

    Jetzt kann man in die Tropfsteinhöhle Breitscheid hinein - gehen !!!!
    Von dem großen Höhlensystem ist ein Teil für Besucher freigegeben


    der Blog zu "Alt - Breitscheid": www.alt-breitscheid.de/blog/

    seit 06.11.12   Surfsticks Im Vergleich   719053 Bes.ges. von Jan.2003 - 06.11.12